Über uns

Die Druckerei Koch & Sohn wurde im Jahr 1949 von Peter Koch gegründet, nach dem Krieg begann er mit einer Handdruckpresse seine eigene Firma zu gründen. Zunächst im heimischen Schlafzimmer, später dann in einer wiederaufgerichteten Holzbaracke, dort wo die Druckerei heute noch steht. Mit der Zeit und den wachsenden Aufgaben entwickelte sich die Firma zu einer vollwertigen Buchdruckerei mit mehreren Buchdrucktiegeln.

1963 übernahm sein Sohn Horst Koch den Betrieb, welcher Schriftsetzer bei der Firma Zanders in Bergisch Gladbach gelernt hatte. Mit dem Fortschritt in der Drucktechnik führte er den Offsetdruck in den Betrieb ein. Dieser Wandel eröffnete neue Geschäftsfelder mit höheren Stückzahlen und somit einen deutlichen Schritt in Richtung Zukunft.

1990 zogen die ersten Computer in die Druckvorstufe ein und revolutionierten die aufwendige Arbeit der Satztechnik.

2001 übernimmt Jörg Koch in der 3. Generation die Leitung der Druckerei. Eine neue Generation mit neuen Ideen und Möglichkeiten, die der Wandel der Zeit mit sich bringen. Als ausgebildeter Drucker und Industriemeister, brachte er ein solides Wissen und Fertigkeiten mit in die Firma.

2003 erfolgte der Einstig in den professionellen Digitaldruck und damit die Möglichkeit kurzfristige und Kleinstaufträge zu fertigen.

2009 Der notwendige Schritt in die chemiefreie Produktion hält Einzug, CTP, Belichtung der Druckplatten direkt vom PC ohne weitere chemische Prozesse.

2012 kommt ein neuer Produktionsbereich in die Firma. Die Werbetchnik wird immer stärker gefragt und mit entsprechender Technik und neuen zu erlernden Kenntnissen Rechnung getragen.

2016 erfolgte der Eintritt von Nicolai Koch in den Traditionsbetrieb. Als IHK-Köln und Landes-NRW Bester in der Abschlussprüfung sind wir besonders Stolz auf seine Leistung und wir freuen uns, dass auch er seine erlernten Fähigkeiten in dieses Unternehmen investieren möchte.